Kreativer Tanz und Tanztherapie


Brigitte Weth

Brigitte Weth
Erlenbacher Stadtweg 15
60437 Frankfurt - Niedererlenbach
Telefon: 06101-403935
weth@tanz-und-therapie.de

 

 

 

 

 

 

Theater - Auftritte

Informationen zu den Theaterstücken, die unter meiner Regie entstanden sind, finden Sie auf dieser Seite:


Das neue Theaterstück MUT -Premiere war am 25.11.2015

Theaterstück Mut
  Das Theaterstück MUT will aus der Sicht einer Betroffenen die konkreten Auswirkungen im Falle von sexuellem Missbrauch darstellen. Es beleuchtet die Rollen der Beteiligten und den mühsamen Heil-Weg solch einer Frau.

Eine Frau betritt nach Jahrzehnten noch einmal die Räume ihrer Kindheit. Dort begegnen ihr Personen und Gegenstände, die starke Gefühle und Bilder auslösen. Sie will sich erinnern. Sie will entdecken und entschlüsseln, was sie längst weiß. Sie schlüpft in die Rollen der Beteiligten, deckt auf, klagt an: Das Thema Missbrauch in der Familie. Sie spürt noch einmal Ohnmacht und Angst, Scham und Zorn. Und sie durchlebt wie im Zeitraffer die wunderbaren Möglichkeiten des Überlebens und Heilwerdens.

Es ist uns ein persönliches Anliegen, dieses in der Öffentlichkeit viel behandelte Thema bildhaft und somit fühlbar auf die Bühne und damit "in die Welt" zu bringen.

MUT ist ein Stück für Betroffene und Menschen, die offen für dieses Thema sind.
MUT ist ein Stück vor allem für Menschen, die mit Betroffenen arbeiten.
MUT ist ein Stück, das berühren und Mut machen will.

Geschrieben und gespielt von Dorothea Wertheimer
Inszenierung und Regie Brigitte Weth

Die Einladungskarte können Sie hier als PDF Datei herunterladen


EINGESPERRT - Premiere am 15.11.2014

Theaterstück EingesperrtIrgendwo in einer deutschen Großstadt. Die Bewohnerinnen eines Mietshauses rücken durch ein drohendes Ereignis unfreiwillig zusammen. Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, die sonst nie ein Wort miteinander wechseln, harren auf engem Raum aus. Keine weiß, wie lange. Zwangsläufig entstehen Begegnungen: mal offen und liebenswürdig, mal unangenehm bis boshaft. Eine unerwartete Enthüllung trifft schließlich viele wie ein Schlag.

Das Frauentheaterensemble Traumzeit zeigt – hintergründig, skurril und erheiternd – was mit Menschen in Ausnahmesituationen passieren kann.

Seit 1997 bringt das Frauentheaterensemble Traumzeit unter der Regie von Brigitte Weth Theaterstücke auf die Bühne. „Eingesperrt“ ist die neunte Produktion. Es spielen: Anne Dietrich, Bärbel Neidhardt, Carolin Pietscher-Bücker, Johanna Kohlstock, Renate Maier, Renate Miksch, Uta Peter, Waltraut Hoferichter.

Regie: Brigitte Weth


Plakat mit allen Infos zum Download


Fingerfood und Alpenveilchen

Theatergruppe TraumzeitTheater Traumzeit spielt ein turbulentes Stück übers Älterwerden.

Nachdenken - wer will wirklich nachdenken - übers älter werden und älter sein?
Annemarie würde am liebsten ihren Freudentag ignorieren. Doch ihre Freundinnen beschließen, dass ein runder Geburtstag angemessen gefeiert werden muss. Mit Sekt und Deko im Gepäck klingeln sie an Annemaries Tür. ... Aber auch noch weitere Überraschungsgäste machen sich auf den Weg! Aufeinander zugehen, miteinander sprechen ... geht das?
Gespielt wird ein Stück Leben, ein Stück Erinnerung: tragisch und komisch - mitreißend - voller Fantasie und Gefühl.

Regie: Brigitte Weth

Die Premiere fand am 16.9.2011 in der Interkulturellen Bühne in Frankfurt statt.


Plakat zum Download

Plakat Goethes FaustGoethes Faust - ein teuflisches Spiel

Erzähltheater mit Sylvia Schopf, Regie Brigitte Weth

Der von Wissensdrang und Sinnsuche getriebene Gelehrte Faust verkauft Mephisto, dem Satan, seine Seele und ein teuflisches Spiel beginnt. Mit Mephistos Hilfe taucht Faust ins pralle Leben ein ... in geheimnisvolle Zauberwelten ... ins magische Treiben einer Hexenküche ... in den wilden, bunten Trubel einer Walpurgisnacht.

Er macht wundersame, neue Erfahrungen und gerät immer tiefer in die teuflischen Machenschaften. Doch das amüsante Leben und die Liebe haben ihren Preis. Menschen bleiben „auf der Strecke”. Und schließlich wird Faust doch von Gewissensbissen geplagt. Wird es ihm gelingen, sich aus dem Teufelskreis zu befreien? Was setzt sich letztendlich durch: das Gute oder das Böse?

Als poetisches Erzähltheater wird der Theaterklassiker auch für ein junges Publikum zu einer spannenden Geschichte. Ob es um Magie und Zauberwelten geht, um die Liebe und das Verliebtstein, die Frage nach Gut und Böse oder dem Drang nach „alles Wissen wollen” – Goethes Faust steckt für kleine wie große Zuschauer voll aktueller Anknüpfungspunkte.

Flyer für weitere Informationen, weitere Termine beim Krick-Krack-Theater

 

Plakat Im Namen der Schönheit Im Namen der Schönheit

Frauentheaterensemble Traumzeit zeigt ein turbulentes Stück -
auch ein nachdenkliches, das Mut macht, den eigenen Weg zu gehen

In der renommierten Schönheitsklinik Bella Donna wird die Ankunft der neuen Patientinnen erwartet.
Wie immer herrscht Uneinigkeit über die zu treffenden Vorbereitungen zwischen der jungen, zielbewussten Chefärztin und der eigenwilligen Oberschwester.
Wenn die Frauen erst einmal jünger, schöner oder einfach nur anders aussehen, ja dann werden sie bestimmt glücklich, erfolgreich und geliebt - wenn alles nach Plan läuft.
Die Ereignisse überstürzen sich.
Schwankend zwischen Traum, lllusion und Wirklichkeit durchleben die Frauen eine Palette der Gefühle von Ungeduld bis hin zu Angst und freudiger Erwartung.

Die Premiere fand am 13. Februar 2009 auf der Interkulturellen Bühne in Frankfurt statt.

Flyer zum Download

 

 



Wie der Tod in die Welt kam

Der Tod - ein Tabuthema? Sinnlich-poetisches Erzähltheater
gespielt und erzählt von Sylvia Schopf - Regie: Brigitte Weth

Ob wir wollen oder nicht: der Tod geht uns alle an.
Wie und warum er in die Welt des Lebens kam, das hat die Menschen in den unterschiedlichen Kulturen schon immer beschäftigt.
Sie haben ungewöhnliche und überraschende Antworten gefunden, die wir heute als Mythen kennen.

Sylvia Schopf (Text und Spiel) und Brigitte Weth (Regie) lassen einige dieser Geschichten in einer sinnlich- poetischen Inszenierung lebendig und anschaulich werden. Ein kurzweiliges Spiel und anregende Blicke in andere Vorstellungswelten und Kulturen.


Eine Zusammenarbeit mit dem Krick-Krack-Theater
(hier können auch weitere Termine und nähere Informationen eingesehen werden).

 


Flyer  Wie alles begann"Wie alles begann...

Schöpfungsgeschichten aus aller Welt -
gespielt und erzählt von Sylvia Schopf

Regie: Brigitte Weth

In einem Spiel mit Farben und Klängen erzählen wir vier Geschichten,
vier unterschiedliche Vorstellungen von der Erschaffung der Welt
in fantasie- und denkanregenden Bildern.

Eine Zusammenarbeit mit dem Krick-Krack-Theater
(hier können auch weitere Termine und nähere Informationen eingesehen werden).

Für Schulklassen sind Aufführungen nach Anfrage möglich.

 

 



Auftritte mit der Theatergruppe "Traumzeit"

Flyer Theaterauftritt "Mamas for You"Die Gruppe erarbeitet unter meiner Leitung Theaterstücke aus Improvisationen oder nach Textvorlagen. Diese Theaterstücke werden in Frankfurt und Umgebung aufgeführt.

"Mamas For You" - ein Mutter-Tochter-Spektakel war die Produktion der Frauentheatergruppe im Jahr 2005 mit mehreren Aufführungen in den Jahren 2005 bis 2007. "Mamas For You" ist eine Agentur für Wunschmütter. Ein vielfältiges Angebot an Muttertypen steht zur Verfügung. Hier kann man sich endlich eine Wunschmutter mieten für die Erfüllung kindlicher Symbolfantasien. Das Geschäft mit der Sehnsucht floriert.

6 Schauspielerinnen bringen komisch und skurril die verschiedensten Mutter-Tochter-Beziehungen auf die Bühne.

 

 

 

 

 

 

 

www.tanz-und-therapie.de - Auftritte - nach oben zum Seitenanfang